Momente der Stille
Dass Fotografie ebenso stimmungshaft wie Malerei sein kann, zeigt Kerstin Koletzki in ihren Bildern.
In Motiv und Gestaltung klassischer Bildästhetik verpflichtet, verewigt sie stille Momente intensiver Atmosphäre.
Mit dem einfühlsamen Blick auf ihr Gegenüber sensibilisiert wird Immaterielles eingefangen, erlebbar im Erschauen und Erfahren kleiner Szenen, die im Alltäglichen Wesenhaftes offenbaren.
Malerische Grautöne, feingliedrige Texturen sowie Licht-Schatten-Spiel transformieren Wahrnehmbares ins Ästhetische, Lyrische, das umso sprechender
wird, je länger wir in der Anschauung verweilen. Serien entstanden über viele Jahre – ein Thema umkreisend, ein Motiv entwickelnd.
Papillon nennt Koletzki ihre Porträts junger Frauen, die ruhig und entspannt in die Kamera blicken. Ob in Großaufnahme des Gesichts, als Halb- oder
Ganzfigur, die Porträtierten wirken unverstellt und natürlich – und natürlich auch ist die Aufnahmetechnik: reines Tageslicht, ohne Effekte, analog.
Die Figur tritt in den Vordergrund, reduziert den Bildraum auf Hintergrundflächen oder grafische Elemente. Bloß, aber nicht bloßgestellt, sind Aktaufnahmen
im verlorenen Profil oder in Nahansicht eines Körperausschnitts wie in der Serie wir und zeigen das Einfühlungsvermögen der Fotografin.
Im Bildarrangement entstehen komplexe Sinngefüge, die das Leben um und in uns reflektieren. Triptychen ergänzen Porträts mit abstrakt-gebrochenen Strukturen, Blüten oder Schmetterlingen und betonen so den Eindruck von Zartheit, Verletzlichkeit, Vergänglichkeit. Ob Früchte, Gartenblumen oder schlichte Tischgedecke – stets wird Aufmerksamkeit auf kleine, bescheidene Motive gelenkt. Die Technik prägt verschiedene Stile: Verfremdete Obststillleben mit reduzierter Farbigkeit; eine Kamera mit hoher Belichtungszeit bildet leicht bewegte Landschaften in malerischer Unschärfe ab.
Kerstin Koletzki dokumentiert keine Objekte, sondern lässt sie wirken und kreiert in ästhetisch-atmosphärischen Inszenierungen einen Blick für stille Momente.
© Dr. Marina Linares, Kunsthistorikerin
AUSSTELLUNGEN/FÖRDERUNGEN
2021 "Mensch Arno - Siehste", Gedenkaustellung für Arno Fischer, Meisterschülerklassen, Treptow Ateliers Berlin
2021 "!Thema "Still - Leben" in Zeiten von Corona..., Photonews 02/2021, Forum VII
2017 "Unkraut & Lilien", Café Rix, Heimathafen Neukölln
2017 "ATEM", Kunstraum-braugasse Hoyerswerda
2017 "REPEAT" - Leben.Todt.Auferstehung. - Fotoinstallation, Gruppenausstellung mit Sven Marquardt, Kantine am Berghain, Berlin
2015 Nominierung für die "Shortlist" des PhotoWerkBerlin Award, Kommunale Galerie Berlin
2012 „It takes two“, bobsaiport, 5. Europäischen Monats der Fotografie, bei „do you read me?!“, Berlin
2012 „Der Greif“, Präsentation des Magazins mit Ausstellung, 5. Europäischen Monats der Fotografie, bei „pavlows dog“
2011 „Töchter“, Kunstlounge am Teutoburger Platz, Berlin
2011 „Orte“, Galerie „Maison Victor“, Laurence Chaperon, Berlin
2010 „Rügen“, Galerie „photoregarde“, Laurence Chaperon, Berlin
2008 „luxus international“, Berlin
2007 „Rügen“, Galerie „Ori“, Berlin
2007 „Höfe“, Galerie „Fenster 61“, Berlin
2004 Förderung durch die Käthe-Dorsch-Stiftung
2004 "Blaue Stunde", Galerie „Sojus 42“, Berlin
2002 Förderung durch die Käthe-Dorsch-Stiftung
1999 "Cumulus - Omas Wolldecke", „Galerie im Pferdestall“, Berliner Kulturbrauerei
VERÖFFENTLICHUNGEN
Verlag Beck: Dresden - Die zweite Zeit – Kurt Drawert
Konzepte - Zeitschrift für Literatur
REPEAT - Magazin zur Fotoinstallation in der Kantine am Berghain, Berlin
Drecksack - Lesbare Zeitschrift für Literatur
Nocturnes, Geschichten vom Meer – Cécile Wajsbrot, Verlag: liebeskind
bobsairport Magazine: Immaginario + Erwachen + Forte + Auszeit
Rotbuchverlag: Das Muschelessen – Birgit Vanderbeeke, Das große Heft – Agota Kristof, Mutterzunge – Emine Sevgi Özdamar
audioverlag: Bei Einbruch der Nacht – Fred Vargas + Haut – Mo Hayder + Furchtbar lieb – Helen FitzGerald
Pages
Der Greif
Das Magazin
brennpunkt-Magazin für Fotografie
Tagesspiegel
Berliner Zeitung
Scheinschlag, Lausitzer Rundschau
Verlag Thomas Tilsner: Die Gothics – Klaus Farin (Archiv der Jugendkulturen)
Vivace – Magazin der Staatsoper Unter den Linden
Abseits - Magazin Ostkreuzschule No.1
Ausstellungskatalog „Omas Wolldecke - Luftbrücke über Berlin“
© für alle Fotografien und Texte (soweit nicht anders ausgewiesen): Kerstin Koletzki